Die Costa Blanca bietet viele Attraktionen und kulturelle Ausflüge. Wenn Sie ins Landesinnere fahren, werden Sie eine atemberaubend schöne Berglandschaft mit unverfälschter spanischer Kultur vorfinden. Ein Besuch der Stadt Alicante mit ihrer mittelalterlichen Architektur, schönen Gebäuden und Plätzen, den vielen Einkaufsstraßen und der riesigen mittelalterlichen Burg „Santa Barbara“ ist empfehlenswert. Oder das schöne Valencia mit seiner gemütlichen Altstadt, mit vielen Lokalen und super netten Geschäften, aber auch den schönen neuen architektonischen Gebäuden. Ebenfalls einen Besuch wert sind der wunderschöne, berühmte Dattelpalmenwald in Elche südlich von Alicante, die Wasserfälle von Guadalest, die Schilfrohrzöpfe in Gata und die Insel Tabarca.

Die Küste ist nicht linear, so dass Sie interessante Buchten und Sandstrände entdecken können. Das angenehme und sonnige Klima das ganze Jahr über macht diese Gegend zur idealen Wahl, egal zu welcher Jahreszeit.

Beeindruckend ist der malerische alte Ortskern von Villajoyosa. Die vielen Fischerhäuser, die man hier am Strand findet, sind in schönen Pastelltönen gestrichen. Das gibt Villajoyosa ein ganz eigenes und unverwechselbares Gesicht. Dass die Häuser so charakteristisch aussehen, liegt daran, dass die Fischer diesen Weg vom Meer zum malerischen alten Kern von Villajoyosa gefunden haben.

Die vielen Fischerhäuser, die Sie hier am Strand finden, sind in schönen Pastelltönen gestrichen. Das gibt Villajoyosa ein ganz eigenes und unverwechselbares Gesicht. Der Grund für das charakteristische Aussehen der Häuser ist, dass die Fischer auf diese Weise wussten, wohin sie vom Meer aus gehen mussten.

Villajoyosa hat einen zusätzlichen Vorteil
Für alle Schokoladenliebhaber gibt es das Museum der Schokoladenfabrik Valor zu besichtigen!

Der Traum vieler Kinder: ein Besuch auf einer echten Pirateninsel! Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war Tabarca ein Zufluchtsort für Piraten. Heute ist die kleinste bewohnte Insel Spaniens der ideale Ort, um am Strand entlang zu spazieren, zu den Leuchttürmen zu gehen und seltene Vögel zu beobachten. Vom Jachthafen in Torrevieja, Alicante oder Santa Pola aus können Sie einen Katamaran nach Tabarca nehmen. Nach einer entspannten Bootsfahrt auf dem Wasser können Sie den ganzen Tag auf Entdeckungstour gehen!

Das berühmteste Getränk aus Cartagena ist zweifelsohne Licor 43. Dieser Likör enthält 43 Gewürze in einer geheimen Zusammensetzung, und es ist möglich, die Fabrik im Rahmen der zweistündigen Tour „Experiencia Licor 43“ zu besuchen und natürlich den berühmten Likör zu probieren. Die Fabrik befindet sich einige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. Geöffnet täglich von 9-18 Uhr

Der Hafen von Guardamar

Besuchen, spazieren gehen auf …..

An jedem Werktag kommen die Fischer von Guardamar am Vormittag im Hafen an. Sobald der Fisch von den Booten gelandet ist, öffnet die Fischauktionshalle ihre Pforten und ein Teil des Fangs wird auf traditionelle Weise verkauft.

Am Sonntag, den 25. Februar, beginnt das gemütliche Straßenfest Las Fallas in der schönen Stadt Valencia. Ein Fest, das Sie unbedingt einmal besucht haben müssen. Sie werden Ihre Augen an den gigantischen Skulpturen weiden, die aufgestellt worden sind.

Die Straßen verwandeln sich langsam in die schönsten Lichter, Imbisswagen verkaufen die köstlichsten traditionellen Gerichte und die Einwohner Valencias verbringen ganze Tage damit, an den Statuen zu basteln. Denn wer hat am Ende die schönste und beeindruckendste Statue gebaut? Beim abschließenden Spektakel in der Nacht vom 19. auf den 20. März werden alle Statuen in Brand gesetzt.

Die Semana Santa 2024 wird von Donnerstag, dem 27. März (Gründonnerstag), bis Sonntag, dem 31. März (Ostersonntag), gefeiert. An diesen Tagen hat ganz Spanien frei, aber während der gesamten Karwoche, die eigentlich am Sonntag, dem 24. März, beginnt, finden Dutzende von Prozessionen in den Straßen von Málaga, Granada, Sevilla, Cádiz, Valladolid, Salamanca, Palencia, Zamora, Tarragona, Valencia und vielen anderen spanischen Städten statt. Die Prozessionen der Karwoche finden in ganz Spanien statt, aber die in Andalusien sind die bekanntesten des Landes (was natürlich nicht bedeutet, dass die anderen Prozessionen der Karwoche weniger interessant sind).

Alle Prozessionen werden von hermandades oder cofradias organisiert. Dabei handelt es sich um so genannte katholische Bruderschaften, die zu einer bestimmten Pfarrei gehören, dem Ort, an dem die Prozessionen beginnen und enden. Die Routen, die durch die Stadt führen, können manchmal stundenlang dauern und bestehen aus mehreren Pasos, also Passionsszenen.

Die Hogueras de San Juan in Alicante sind ein lebhaftes und traditionelles Fest, das um die Sommersonnenwende, vom 20. bis 24. Juni, stattfindet. Das Fest feiert den Beginn des Sommers und umfasst eine Reihe von farbenfrohen und ausgelassenen Aktivitäten, darunter:

Hogueras: Große Kunstwerke und Figuren aus Holz und Pappmaché werden in den Straßen aufgestellt. Diese werden in der letzten Nacht des Festes, die als „La Cremà“ bekannt ist, angezündet.

Mascletás: Tägliche Feuerwerksshows mit Schwerpunkt auf dem Klang, bei denen Hunderte von Knallkörpern eine beeindruckende Reihe von Explosionen erzeugen.

Desfile Folklórico Internacional: Eine Parade mit traditionellen Tänzen und Kostümen aus verschiedenen Teilen der Welt.

Banya en el mar: Am Abend des San Juan gehen die Menschen an den Strand, um um Mitternacht im Meer zu baden – ein Ritual, das Glück und Reinigung symbolisiert.

Konzerte und Paraden: In der ganzen Stadt gibt es Musikaufführungen und Umzüge mit Festwagen, Musik und Tanz.

Das Fest ist ein wichtiges kulturelles Ereignis in Alicante und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an.